Jahr: 2018

GIF wünscht frohe Weihnachten

Teampreneurs und Team Coaches haben sich nach den ersten zweieinhalb Monaten intensiver Zusammenarbeit im Studiengang GIF in die Weihnachtsferien verabschiedet. Wahrscheinlich werden die gerade erst begonnenen unternehmerischen Projekte in den meisten Köpfen über die Weihnachtstage präsent sein und weiter vor sich hingären. Wir wollen die Gelegenheit der Weihnachtstage nutzen, um unseren vielen Unterstützerinnen und Unterstützern zu danken für ihr Knowhow und ihren Rat, für ihre Stimmen in Gremien und in Fördereinrichtungen, für ihr Engagement als Fürsprecher, Referentinnen und Geldgeber sowie für ihre Bereitschaft, in dieser frühen Phase bereits als Auftraggeberinnen und Geschäftspartner mit uns zusammenzuarbeiten. Wir grüßen auch alle, die uns über die (sozialen) Medien folgen und mit dem Gedanken spielen, sich um einen Studienplatz zu bewerben. Hoffentlich lernen wir uns schon bald persönlich kennen, z.B. am 15. Januar 2019 zum Tag der offenen Tür der Hochschule Bremerhaven. Ihnen und Euch allen wünschen wir frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2019.   Text und Bild: Michael Vogel  

Seetouristik zu Gast bei GIF

Am Mittwoch spielte der Studiengang “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) erstmals Gastgeber für einen anderen Studiengang der Hochschule Bremerhaven. Das erste Semester der Seetouristik kam uns besuchen. “Cruise Tourism Management” (CTM) ist bereits seit 15 Jahren erfolgreich in Betrieb, überwiegend englischsprachig und mit 40 Studienplätzen nur wenig kleiner als GIF. Inspiriert vom finnischen Team-Academy-Modell, auf dem GIF basiert, hat die Beschäftigung mit eigenen Geschäftsideen auch bei CTM Einzug gehalten. Und so trafen sich insgesamt rund 80 Studierende einen ganzen Nachmittag lang, um einander in 4-Minuten-Pitches ihre Ideen und bereits gestarteten Projekte vorzustellen, sich gegenseitig Feedback zu geben und vielleicht sogar gemeinsame Aktivitäten ins Auge zu fassen.          Zum Aufwärmen begann die Veranstaltung mit lautstarkem Geschäftsmodell-Speed-Dating (Foto oben links). Die ProfessorInnen Petra Milde und Michael Vogel stellten noch kurz die beiden Studiengänge vor, bevor sich zwei Gruppen bildeten, in denen jeweils 10-12 Geschäftsideen präsentiert und diskutiert wurden. Das Niveau der Pitches war erfreulich hoch, und alle präsentierenden Teams waren toll vorbereitet. Nach der intensiven Veranstaltung brauchten einige ein bisschen Entspannung …   Text und Fotos: …

Minumum viable Kombucha

Der Lean-Startup-Ansatz von Eric Ries verlangt, Produkte so früh wie möglich in ihrer Entwicklung (als “Minimum Viable Products”) unter realen Bedingungen an potenziellen Kunden zu testen. Der Ansatz ist perfekt für unsere Zwecke, denn er minimiert finanzielle Risiken, maximiert die Chancen auf marktfähige Produkte und funktioniert auch noch analog zum Testen wissenschaftlicher Theorien anhand von Hypothesen. Diese Woche stand in unserer Studiengangsküche plötzlich ein kleiner Kühlschrank voller nicht etikettierter Flaschen, gefüllt mit selbstgebrautem Kombucha in mehreren Geschmacksrichtungen. Jeder, der wollte, durfte gegen Münzeinwurf probieren. Feedback wurde direkt auf den Kühlschrank geschrieben. Und die Kronkorken wanderten in zwei Becher mit farbigen Servietten darin: Rot = danke, das reicht für immer; Grün = mehr, mehr, mehr. Nach zwei Tagen waren alle Flaschen leer und der grüne Becher fast voll. Nun warten wir auf die nächste Charge 😋😋😋.    Text & Bilder: Michael Vogel

Unser erster großer Gründungstag

Sechs Wochen nach dem Start des Studiengangs “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) war es heute soweit: Unsere Teampreneurs gründeten ihre eigenen Unternehmen! Im Zwei-Stunden-Takt entstanden die Luova eG, die bluebird eG und die StartDocks eG. Aus 51 Studierenden wurden 51 Gesellschafter*innen mit Dutzenden von Geschäftsideen, für die die Genossenschaften nun Reallabore bilden und Haftungsschutz bieten. Für den reibungslosen Ablauf des Gründungstags sorgten verschiedene Fachleute des Genossenschaftsverbands Weser-Ems, der uns unter seine Fittiche genommen hat. Kirsten König moderierte jede Gründungsversammlung souverän und hatte sichtlich Freude an unserem Studiengang. Dass die Unternehmenssatzungen in Topform waren, ist Merle Meier und Kirsten König zu verdanken, die seit März mit uns daran gearbeitet, geduldig jeden exotischen Sonderwunsch möglich gemacht und alles in einer mehrstündigen Info-Veranstaltung den Studierenden vorgestellt hatten. In den letzten Wochen hatten außerdem Udo Brake und Ina Lukassen für die Teampreneurs intensive Schulungen in Genossenschaftsrecht, Jahresabschluss und Prüfungswesen durchgeführt. Das tolle Engagement des Genossenschaftsverbands in unserem Studiengang wird teilfinanziert durch die genossenschaftliche Raiffeisen Stiftung in Berlin. Und die Gründungskosten der studentischen Genossenschaften in diesem Jahr übernimmt die Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland, …

Studiengangsgründer im Interview

2017 ernannte der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft den Initiator und Leiter des Bachelorstudiengangs “Gründung, Innovation, Führung” (GIF), Michael Vogel, zum Senior Fellow für Innovationen in der Hochschullehre. In einem ausführlichen Interview für den Stifterverband spricht Michael Vogel über Motive und Inspirationen für die Entwicklung des Bachelorstudiengangs und über den dreijährigen Vorlauf bis zum Start von GIF am 1. Oktober 2018.  

And take off!

GIF ist gestartet! Am 1. Oktober wurde der erste Team-Academy-Studiengang im deutschen Sprachraum Wirklichkeit. Die ausgeprägte Handlungsorientierung von GIF zeigte sich vom ersten Moment an. Spontan legten die 52 angehenden “Teampreneurs” Hand an und bauten reihenweise Flipchart-Ständer zusammen, die kurz zuvor geliefert worden waren und noch verpackt herumlagen. Die Team Coaches staunten nicht schlecht über so viel Initiative und Selbstverständlichkeit – immerhin trafen die Studierenden in diesem Moment erstmals aufeinander.   Mitgestalten von Anfang an: Aufbau der Flipchart-Ständer Es folgte eine intensive, muntere Einführungswoche mit Übungen zum Kennenlernen, Improvisieren, Koordinieren und Orientieren; einer mehrstündigen Campus- und Stadtrallye durch Bremerhaven bei Wind und Wetter mit zahlreichen, teils schrägen Aufgaben; einer Schocktherapie in Form erster Gespräche in Kleingruppen mit Unternehmensvertretern und potenziellen Kunden nach nur zwei Stunden Vorbereitungszeit; einer Einführung in die regionale Wirtschaftsstruktur und Gründungsförderung durch Barbara Schieferstein, unserer Partnerin bei der Bremerhavener Wirtschaftsförderung; sowie einer Rundfahrt im Doppeldecker-Bus durch das weite Hafengebiet.       Kennenlernen und Ankommen im Alten Fährhaus; Aufbruch zur Hafenrundfahrt In der nächsten Woche geht es schwungvoll weiter mit ersten ausführlichen …

Auf zum Finale!

Wir geben nochmal ordentlich Gas für euch. Am Samstag, den 14. Juli, also einen Tag vor dem Bewerbungsschluss für das Wintersemester (und dem WM-Finale), veranstaltet die Hochschule Bremerhaven ihr großes Bewerbungsfinale. Viele Studiengänge stellen sich an Ort und Stelle noch einmal vor, Labore öffnen ihre Türen, ProfessorInnen stehen für persönliche Gespräche bereit – und ganz Kurzentschlossene können sich direkt um Studienplätze bewerben. Natürlich ist der Studiengang “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) mit von der Partie, denn unser Pionier-Jahrgang ist noch nicht voll. Falls du also mit dem Gedanken spielst, dich zu bewerben, komm doch einfach vorbei und lerne uns kennen. Um 11.00 Uhr ist ein Vortrag von Professor Michael Vogel geplant, in dem er das außergewöhnliche Studiengangskonzept von GIF darstellen und die ersten Wochen des Studiums umreißen wird. Anschließend steht er für Fragen und Einzelgespräche zur Verfügung. Bewerbungen für GIF sind nur online möglich. Macht aber nichts, denn der Bewerbungsschluss ist ja erst am 15. Juli. Nach unserem Finaltag habt ihr also noch über 24 Stunden, ein tolles Bewerbungsschreiben zu verfassen :-). Das Gesamtprogramm des Finaltages …

5 FAQS, AUF YOUTUBE BEANTWORTET

Unser neuer Studiengang “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) ist erklärungsbedürftig, das ist klar. Wie jeder, der ein neuartiges Produkt auf den Markt bringt oder eine neuartige Lösung für ein bekanntes Problem anbietet, kommen wir aus dem Erzählen und Erklären kaum raus. Weil wir schon früh merkten, dass sich bestimmte Fragen immer wiederholen, legten wir in diesem Blog extra die Rubrik “Hintergründe zum Studiengang” an, die einige der FAQs aufgreift. Hier ist nun ein Video, in dem Studiengangsleiter Michael Vogel vier oft gestellte Fragen beantwortet: Studieren ohne Vorlesungen, geht das? Ist es nicht total riskant, ohne Ahnung ein Unternehmen zu gründen? Wie schreibe ich das Bewerbungsschreiben? Kann ich mich ohne Geschäftsidee bewerben? Und Ann-Cathrin Scheider, die den Studiengang als Innovationscoach tatkräftig unterstützt, geht in einem zusätzlichen Kurzvideo noch auf eine fünfte FAQ ein: Was ist eigentlich Team Coaching? Wie schon zuvor sind auch diese Aufnahmen mit einfachsten Mitteln entstanden und stehen in keinem Zusammenhang mit der professionellen Arbeitsweise im Studiengang “Digitale Medienproduktion” unserer Hochschule.    

Gründen ohne Idee? Das kann ja was werden!?!

Was wollen wir machen? Womit verdienen wir Geld? Womit können wir unsere Zielgruppe oder die Gesellschaft positiv beeinflussen? Das sind Fragen die über die Dauer des Studiums immer wieder auftauchen. Gleich zu Beginn die perfekte Idee zu haben ist eine große Ausnahme. Stattdessen wird ausprobiert was das Zeug hält. Beim Studiengang Gründung, Innovation, Führung gründet ihr direkt zu Beginn des Studiums eine Genossenschaft – und das ganz ohne Geschäftsidee. Die Genossenschaften umfassen je ca. 10-15 Teampreneurs, die in verschiedenen Konstellationen Projekte angehen können. So kann jeder seinem Interesse und seiner Neugier nachgehen solange sich ein kleines Team zusammenfindet. Je weiter das Studium fortschreitet, desto komplexer und größer werden auch die Projekte, die ihr im Team angeht. Denn sobald mit kleineren Projekten die Basics wie Buchhaltung, Zielgruppenidentifikation und erste Marketing Steps gemeistert sind, ist der Mut da auch Großes anzupacken! Ideen aus anderen Team Academy Studiengängen Damit ihr einen Eindruck bekommt wie vielfältig die Projekte sind, die die Teampreneurs in anderen Ländern verfolgen, haben wir ein paar Beispiele für euch: Running Buddies Ein Team der MTA …

UNSER ZUHAUSE, VORGESTELLT AUF YOUTUBE

Heute schien die Sonne, der Himmel leuchtete blau, der Wind war gnädig. Und Studiengangsleiter Michael Vogel hatte eine 90-minütige Lücke zwischen zwei Lehrveranstaltungen. Ideale Bedingungen also, um euch das künftige Zuhause unseren neuen Studiengang kurz auf Video vorzustellen. Aufgenommen mit Selfie-Stick, ohne Skript und zusammengebastelt mit einfachsten Mitteln, spielt der Clip bestenfalls in der 7. Video-Amateurliga. Macht aber nichts. Wir halten es wie Reid Hoffman, Gründer von LinkedIn, der sagt: “If You’re Not Embarrassed By The First Version Of Your Product, You’ve Launched Too Late” (Wenn dir die erste Version deines Produkts nicht peinlich ist, hast du es zu spät auf den Markt gebracht).