Update

Bremer Landeslehrpreis 2020 für GIF

Die Bremer Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Claudia Schilling, hat uns Team Coaches heute für unseren Studiengang „Gründung, Innovation, Führung“ (GIF) mit dem Landeslehrpreis 2020 ausgezeichnet!

Corona-bedingt fand die Preisverleihung nicht, wie eigentlich geplant, im Rahmen einer großen Feier im historischen Bremer Rathaus statt, sondern minimalistisch im Büro der Senatorin. Nett war der „Maskenball“ trotzdem, denn dadurch ergab sich die Gelegenheit zu einem informellen Austausch.

V.l.n.r.: Prof. Michael Vogel (1. Platz, GIF, HS Bremerhaven), Senatorin Claudia Schilling, Prof. Jörg Müssig (2. Platz, Bionik, HS Bremen) nach der Verleihung der Urkunden

Dabei wurden didaktische Parallelen zwischen den erst- und zweiplatzierten Studiengängen deutlich. Nicht nur bei GIF, sondern auch im ebenfalls ausgezeichneten Bionik-Studiengang der Hochschule Bremen steht Lernen durch Tun im Zentrum. Während bei GIF das Tun unternehmerisches Handeln ist, ist es im Bionik-Studiengang forschendes Handeln. Das Signal des Landeslehrpreises ist somit: Effektives Lernen braucht Eigenaktivität.

Die Mitteilung der Pressestelle des Bremer Senats kann hier abgerufen werden.