Update

Authentizität statt Selbstdarstellung

In der männlich geprägten Entrepreneurship-Welt gibt es einen Hang zur Selbstdarstellung, die von Frauen eher gescheut wird. Frauen befürchten dadurch jedoch einen Nachteil, z.B. wenn sie sich für den Studiengang “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) bewerben. Über diese Thematik hat GIF-Studentin Melina vor einiger Zeit bereits einen ausführlichen Beitrag auf dem Startblog veröffentlicht.

Nun folgt die Fortsetzung als Video. Melina spricht mit Stephanie Birkner, Professorin für Female Entrepreneurship, über Möglichkeiten, wie speziell Frauen mit den drei Fragen umgehen können, die im Bewerbungsverfahren für GIF zu beantworten sind:

  1. Hast du schon Unternehmergeist oder besondere Initiative bewiesen? Wenn ja, erzähle uns bitte davon.
  2. Im Studiengang GIF wirst du mit anderen Studierenden ein echtes Unternehmen aufbauen. Wie stellst du dir euer Unternehmen vor? Warum?
  3. Glaubst du, du wärest eine Bereicherung für den Studiengang? Wie kommst du zu deiner Einschätzung?

Kernbotschaft: Bleibe bei dir selbst, finde deine authentischen Antworten und kümmere dich nicht darum, was vielleicht jemand anderes für gut hält. GIF ist als Studiengang ein Lernprozess, keine Showbühne.

 

Ganz herzlichen Dank an Stephanie Birkner, die sich wie kaum eine Andere für mehr Frauen im Entrepreneurship einsetzt und die für dieses Gespräch extra an einem Sonntag zu uns ins Fährhaus nach Bremerhaven gekommen ist. Vielen Dank auch an das GIF-Team, das dieses Video technisch möglich gemacht hat.