Uncategorized

Studiengang GIF in Zeiten von Corona

Am Freitag, den 13. März 2020, stellten alle Hochschulen im Land Bremen vorläufig den Präsenz-Lehrbetrieb wegen der Covid-19-Pandemie ein. Im Studiengang GIF hatten wir zwar damit gerechnet, dass strenge Restriktionen in Kraft treten würden, aber nicht so schnell und auch nicht so weitreichend. Erst einen Tag vorher hatten wir wegen der Infektionsgefahr die für April geplante und lange herbeigesehnte zweiwöchige Exkursion des ganzen Studiengangs nach Bilbao abgesagt.

Übers Wochenende räumten wir aus unserem Studiengangsgebäude “Altes Fährhaus” alle privaten Dinge, Pflanzen und haufenweise Lebensmittel (wir haben dort eine große Küche) raus, testeten verschiedene Web Conferencing Tools und verlagerten den Studiengang ins Internet. Am Montagmorgen um 10 Uhr begann bei guter Stimmung bereits das erste Team Training online, das im Foto oben zu sehen ist.

Inzwischen (d.h. Ende April) sind wir alle recht routiniert im Abhalten von Webkonferenzen und staunen, wie viel gute Teamdynamik und Beziehungskultur wir vom Präsenzbetrieb unseres Studiengangs in die Online-Version übertragen und bewahren konnten. Eine kleine Umfrage ergab, dass wir uns alle nach dem Ende der Corona-Maßnahmen die dauerhafte Fortsetzung bestimmter Webkonferenz-Formate wünschen.

Da im Studiengang GIF schon vor der Corona-Krise viel Kommunikation und Zusammenarbeit über Collaboration Tools wie Slack, Monday, Discord, TeamUp, Trello und Mural lief, liegt es nahe, dass wir uns in der Zukunft noch mehr Freiräume durch “blended learning” (Verbindung von Präsenz und Online im Lernprozess) schaffen. In jeder Krise liegen Chancen!

Apropos online: Wir starten am 12. Mai eine Reihe von GIF Info Calls  (=Web-Meetings), an denen wir live über unseren Studiengang informieren und Fragen beantworten. Hier entlang, bitte.