Update

Days of Gain 2021

In der letzten Woche jedes Semesters liegen in unserem Studiengang GIF die “Days of Gain” (oder “Days of Pain”, je nach Sichtweise). Über drei Tage evaluiert jedes Team das ausklingende Semester: Was hatten wir uns vorgenommen? Was haben wir erreicht und warum? Was hat nicht funktioniert? Wie ist unsere Leistungsfähigkeit als Team und als einzelne Person? Was fehlt uns? etc.

Jedes unserer neun Teams (= Gruppe von Teampreneurs mit gemeinsamem Unternehmen) organisiert sich selbst, auch für die Days of Gain. Daher fallen diese Tage sehr unterschiedlich aus. Es gab rein digitale Days of Gain, Days of Gain in Präsenz und Mischformen. Das Team Ajatus beispielsweise hatte sich in der großen Halle von ZUKUNFT.unternehmen in Oldenburg eingemietet und aktuell im Ausland weilende Teammitglieder per Videokonferenz dazugeholt. Zum Einsatz kam dabei die goldige Meeting-Eule von Team Coach Sonja.

Team Ajatus an den Days of Gain 2021 (Foto: Sonja J. Döring)

Das Team Synto hatte sich unser Studienganggebäude für seine Days of Gain reserviert. Obwohl der reguläre Hochschulbetrieb in Bremerhaven pandemiebedingt auch im Sommersemester digital stattfand, war die Fährhaus-Nutzung ausnahmsweise möglich. Da sich die Teammitglieder und Team Coach Michael (= ich) seit November nicht mehr persönlich gesehen hatten, nutzten wir die Gelegenheit auch für Team Building und die Vertiefung der persönlichen Beziehungen beim gemeinsamen Frühstück jeden Morgen, bei einer “Evaluationsschnitzeljagd” durch Bremerhaven und diversen Abendaktivitäten.

Das Foto ganz oben zeigt Lisa bei der Vorbereitung einer Präsentation, während Hakim im Hintergrund die Folgen des Team Buildings vom Vorabend noch nicht ganz überwunden hat :o). Das folgende Video zeigt uns bei der Übung “Heißer Stuhl”, bei der reihum jede Person auf dem Stuhl im Zentrum Platz nimmt und 10 Minuten lang Feedback erhält, ohne darauf antworten zu dürfen. Diese Erfahrung ist oft sehr emotional und wirkt lange nach.

 

Wir haben die Gelegenheit des Zusammenseins auch genutzt, um Fotos für eine kleine GIF-Werbekampagne zu machen, die in den letzten zwei Wochen bis zum Bewerbungsschluss am 31. Juli in unseren Social-Media-Kanälen zu sehen ist. Hier sind die Bildmotive, die dafür entstanden sind.

.

Wir freuen uns alle sehr auf das Wintersemester, das wir – wild entschlossen – mindestens in Teilen in Präsenz durchführen wollen. Dafür wird entscheidend sein, dass wir bis Oktober alle geimpft sind. Wer hat schon Lust, sich alle paar Tage testen zu lassen?

.

Text, Bilder (bis auf das erste) und Video: Michael Vogel