Update

“Learning Circus” 2022 nach Prag

In der letzten Maiwoche brachen rund 100 Teampreneurs (= Studierende) und Team Coaches (= Lehrende) unseres Bremerhavener Studiengangs auf nach Prag. Nach drei Corona-Semestern im Online-Betrieb wollten mit diesem “Learning Circus” unsere persönlichen Beziehungen erneuern und festigen, gemeinsam lernen, an Challenges arbeiten und tschechische Teampreneurs kennenlernen und ein bisschen feiern.

Ein Learning Circus ist kein einfacher Ausflug, sondern ein durch Spielregeln absichtlich erschwertes und verkompliziertes Unterfangen. Einige unserer Regeln lauten:

  • Jedes unserer neun Teams (= Gruppen von Teampreneurs, die das ganze Studium über als unternehmerische Lerngemeinschaft zusammenbleiben) plant, bucht, finanziert und absolviert seine eigene Reise.
  • Die Reise muss durch mindestens drei Länder führen. Fliegen ist nicht erlaubt.
  • Unterwegs besucht jedes Team eine Bildungseinrichtung und stellt dort unseren Studiengang vor.
  • Je drei Teampreneurs besuchen unterwegs mindestens einen potenziellen Kunden mit dem Ziel, dass daraus eine Geschäftsbeziehung entsteht.
  • Alle Teams sind für mindestens 48 Stunden gleichzeitig in Prag, treffen sich an vereinbarten Orten (Foto oben: unsere große Delegation an der Czech University of Life Sciences) und bearbeiten innerhalb von 36 Stunden eine von zwei aktuellen, realen Problemstellungen. Die Ergebnisse stellen sie in Kurzpräsentationen vor Publikum einer Jury vor.

Die beiden Problemstellungen steuerten der stellvertretende Geschäftsführer der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer und die Schlossherrin des Chateau Lobkovice bei, die uns auch an ihren Standorten empfingen und sich in der Jury engagierten.

.
Text und Videos: Michael Vogel