Update

Neun inspirierende GIF-Beispielprojekte

In unserem Bachelorstudiengang “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) lernen und arbeiten alle Studierenden (= Teampreneurs) für drei Jahre gemeinsam in realen Unternehmen, die nur ihnen gehören. Dabei entstehen fortlaufend unternehmerische Projekte, die meistens klein bleiben und bald wieder verschwinden, gelegentlich aber auch größer werden und manchmal in eigenständige, neue Unternehmen münden.

Die folgenden neun Projektbeispiele verdeutlichen die Bandbreite an Branchen, Problemstellungen und Herangehensweisen, mit denen sich unsere studentischen Teams im Laufe der Jahre beschäftigt haben. Was wäre dein Projekt bei GIF?

  1. Asante Sanaa: … ist eine soziale Kunst-Fashion-Marke. Das Team dahinter arbeitet mit Künstlern in Ostafrika zusammen, bringt deren Kunst digital nach Deutschland, druckt sie auf Kleidung, verkauft diese online und bezahlt aus dem Erlös den Künstlern ein Honorar.
  2. Corona-Testzentren: Ein Team baute bereits im ersten Semester drei Corona-Testzentren in Bremerhaven auf, in denen sie zeitweise 60 Angestellte beschäftigten und sechsstellige Monatsumsätze erzielten.
  3. E-Sports: Um kleinere IT-Unternehmen bei der Suche nach Azubis zu unterstützen, veranstaltete ein Team E-Sports-Turniere unter den Marken der IT-Unternehmen. Die Turniere lockten Gamer an, von denen viele IT-interessiert sind und die so auf die Unternehmen aufmerksam wurden.
  4. Hempling: Ein Team entwickelte Tofu aus Hanf, das in Deutschland angebaut wird, als ökologisch verträgliche Alternative zum Soja-Tofu. Aktuell sucht das Team nach einem Hersteller für das Hanf-Tofu, um mit kleinen Mengen die Marktresonanz zu testen.
  5. Hydes: Gleich zu Beginn der Corona-Pandemie entwickelte ein Team sehr hochwertige und edle Handdesinfektionsspender zum Aufstellen in Hotels, Arztpraxen etc. Sie ließen die Spender in Rumänien in Serie bauen und verkauften sie europaweit.
  6. Metricc: Ein Team entwickelte ein KI-gestütztes System, um für Supermärkte aus verschiedenen Datenquellen Verhaltensmuster der Kunden zu identifizieren und daraus Empfehlungen für gezielte Werbeaktionen abzuleiten.
  7. Sealivery: Der Belieferungsservice für Yachturlauber im Hafen stützte sich auf eine App, über die Segler Proviant bestellen konnten, wenn sie im Hafen ankamen. Die App steuerte einen Lieferprozess, an dem die Hafenmeisterei, ein Supermarkt und ein Spediteur als Kooperationspartner beteiligt waren.
  8. Teebrauerei: Das Team braute Kombucha und bot es mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen in der Gastronomie an. Das Kombucha wurde mit lebenden Kombucha-Kulturen ausgeliefert, wodurch es besonders gut für Darm und Immunsystem war.
  9. &digital: Eine Digitalagentur für hochwertige Websites mit anspruchsvollen Funktionalitäten, Suchmaschinenoptimierung und Analytik.

Der GIF-Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist übrigens am 15. Februar. Wichtige Infos und gute Tipps für deine Bewerbung findest du hier und hier.

.

Text und Foto: Michael Vogel