Update

BEWIRB DICH BIS 20. AUGUST

So, Leute, es wird ernst. Die Bewerbungsphase für unseren Studiengang „Gründung, Innovation, Führung“ (GIF) läuft. Was bedeutet das für dich?

Ruhe bewahren

Bewerben kannst du dich bis zum 20. August. Die Studienplätze werden nicht in der Reihenfolge eingehender Bewerbungen vergeben. Die letzte noch rechtzeitig eingereichte Bewerbung nimmt genau so am Auswahlverfahren teil wie die erste Bewerbung (die uns schon im Februar erreicht hat…).

Allerdings solltest du die Bewerbung nicht auf den letzten Drücker fertig machen, denn wenn du dann feststellst, dass dir noch Unterlagen fehlen oder die Technik versagt, ist es zu spät. Erfahrungsgemäß ist ein Drittel (!!) aller Bewerbungen unvollständig oder fehlerhaft und wird deshalb aussortiert, ohne Chance auf Zulassung zum Studium.

Informieren

Informiere dich gründlich. Wir geben uns Mühe, den Studiengang GIF gut zu erklären, weil er so stark von „normalen“ Wirtschaftsstudiengängen abweicht. Unser Informationsangebot umfasst die Studiengangsbroschüre und vier Webpräsenzen, zu denen du am einfachsten über unsere Landing Page gelangst. Seit Mitte Mai bieten wir außerdem alle zwei Wochen einen Info Call mit einem Team Coach und 1-3 GIF-Studierenden. Du kannst uns zudem deine Fragen zum Studiengang schreiben und bei Bewerbungs- und Zulassungsfragen konkrete AnsprechpartnerInnen kontaktieren. Und wir haben allerlei Medienberichte über GIF gesammelt und, wo möglich, verlinkt.

Entscheiden

Der Studiengang GIF richtet sich an unternehmerisch denkende und handelnde Menschen. Also Menschen, die am liebsten was etwas auf die Beine stellen, ob in der Schule, in der Freizeit oder im Beruf; die verrückte Ideen haben oder kreative Problemlösungen sehen und sie mit anderen zusammen Realität werden lassen wollen; die gerne Neues ausprobieren und dabei auch mal ungewöhnliche Wege gehen. Trifft das auf dich zu? Dann könnte unser neuer Studiengang GIF das Richtige für dich sein. Er unterscheidet sich sehr vom gewöhnlichen Schul- und Hochschulbetrieb, weil wir über Wirtschaft, Unternehmensgründung, Innovation und Führung nicht nur SPRECHEN, sondern alles tatsächlich auch TUN. Denn aus eigener Erfahrung lernt man am besten und am nachhaltigsten. Darum verlangen wir auch ein Bewerbungsschreiben: Wir wollen Bewerbungen vermeiden, die auf Missverständnissen und Unkenntnis beruhen.

Wichtig für deine Entscheidung ist sicher auch, wie wir angesichts der Corona-Pandemie das kommende Semester planen. Wie alle Studiengänge wird auch GIF überwiegend online stattfinden müssen. Denn durch ihre Offenheit und Größe sind Hochschulen perfekte Covid-19-Hotspots. Zumindest unseren Studienanfängerinnen und -anfängern wollen wir aber auch Präsenzveranstaltungen ermöglichen. Präsenz erleichtert das Ankommen im Studium und schafft eine gute Grundlage für das digitale Miteinander. Mehr zu diesem Thema bietet das folgende Video.

Bewerbung vorbereiten

Wenn du glaubst, dass GIF das Richtige für dich ist und dass du die Voraussetzungen zur Zulassung erfüllst, dann gib dir Mühe mit der Bewerbung und vor allem mit dem Bewerbungsschreiben. Die drei Fragen, die alle BewerberInnen beantworten sollen, interessieren uns sehr. Zeig uns, dass du strukturiert, reflektiert, anschaulich und sorgfältig schreiben kannst. Ein gutes Bewerbungsschreiben verbessert deine Chancen auf einen Studienplatz.

Bewerbung abschicken

Deine Bewerbung für den Studiengang GIF musst du online einreichen. Und nicht vergessen: Bewerbungsschluss ist der 20. August. Warte nicht bis zum letzten Moment. Wir freuen uns, von dir zu lesen.

 

Text: Michael Vogel
Foto: Pexels.com