Update

Bewerben bei GIF – wie geht das?

Seit 2018 ist unser Entrepreneurship-Bachelorstudiengang “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) als bundesweit erste Team Academy nach finnischem Vorbild unterwegs. Bewirb dich bis 15. Juli 2023 um einen Studienplatz im 6. Durchgang von GIF. Studienbeginn ist Anfang Oktober.

Was bedeutet das für dich?

Ruhe bewahren

Die Studienplätze bei GIF werden nicht in der Reihenfolge eingehender Bewerbungen vergeben. Die letzte noch rechtzeitig eingereichte Bewerbung nimmt genau so am Auswahlverfahren teil wie die erste Bewerbung.

Allerdings solltest du die Bewerbung nicht auf den letzten Drücker fertig machen, denn wenn du dann feststellst, dass dir noch Unterlagen fehlen oder die Technik versagt, ist es zu spät. Erfahrungsgemäß ist ein Drittel (!!) aller Bewerbungen unvollständig oder fehlerhaft und wird gleich aussortiert ohne Chance auf Zulassung zum Studium.

Informieren

Informiere dich gründlich. Wir geben uns Mühe, den Studiengang GIF gut zu erklären, weil er so stark von “normalen” Wirtschaftsstudiengängen abweicht. Unser Informationsangebot umfasst

Du kannst uns zudem deine Fragen zum Studiengang schreiben und bei Bewerbungs- und Zulassungsfragen konkrete Ansprechpersonen kontaktieren. Und wir haben allerlei Medienberichte über GIF gesammelt und, wo möglich, verlinkt.

Entscheiden

Der Studiengang GIF richtet sich an unternehmerisch denkende und handelnde Menschen. Also Menschen, die am liebsten etwas auf die Beine stellen, ob in der Schule, in der Freizeit oder im Beruf; die verrückte Ideen haben oder kreative Problemlösungen sehen und sie mit anderen zusammen Realität werden lassen wollen; die gerne Neues ausprobieren und dabei auch mal ungewöhnliche Wege gehen; die für sich selbst Verantwortung übernehmen und Disziplin üben. Trifft das auf dich zu? Dann könnte unser neuer Studiengang GIF zu dir passen.

Er unterscheidet sich sehr vom gewöhnlichen Schul- und Hochschulbetrieb, weil wir über Wirtschaft, Unternehmensgründung, Innovation und Führung nicht nur SPRECHEN, sondern alles tatsächlich auch TUN. Denn aus eigener Erfahrung lernt man am besten und am nachhaltigsten. Darum verlangen wir auch ein Bewerbungsschreiben: Wir wollen Bewerbungen vermeiden, die auf Missverständnissen und Unkenntnis beruhen.

Bewerbung vorbereiten

Wenn du glaubst, dass GIF das Richtige für dich ist und du die Voraussetzungen zur Zulassung erfüllst (Hochschulzugangsberechtigung und Englisch Niveau B1), dann registriere dich auf dem Bewerberportal Hochschulstart und lege dort deine Bewerbung an. Du kannst sie nach und nach vervollständigen. Die benötigten Unterlagen lädst du als PDFs hoch.

Dazu gehört auch ein Bewerbungsschreiben, in dem du auf maximal drei Seiten drei Fragen über dich beantwortest. Deine Antworten helfen uns, dich besser zu einzuschätzen:

  1. Hast du schon Unternehmergeist oder besondere Initiative bewiesen? Wenn ja, erzähle uns bitte davon.
  2. Im Studiengang GIF wirst du mit anderen Studierenden ein echtes Unternehmen aufbauen. Wie stellst du dir euer Unternehmen vor? Warum?
  3. Glaubst du, du wärest eine Bereicherung für den Studiengang? Wie kommst du zu deiner Einschätzung?

Gib dir Mühe mit dem Bewerbungsschreiben. Deine Antworten interessieren uns sehr. Zeig uns, dass du strukturiert, reflektiert, anschaulich und sorgfältig schreiben kannst. Ein gutes Bewerbungsschreiben verbessert deine Chancen auf einen Studienplatz. Unsere Absolventin Melina hat über die drei Fragen einen Beitrag geschrieben, der dir (nicht nur als Frau) helfen kann, ein authentisches Schreiben zu verfassen.

Weiterhin verlangen wir von dir bei der Bewerbung durch ein Kreuz auf dem Bewerbungsformular die verbindliche Zusicherung, dass du für die Dauer des GIF-Studiums gemeinsam mit anderen Studierenden Gesellschafterin bzw. Gesellschafter eines Unternehmens wirst. Damit demonstrierst du deine Ernsthaftigkeit im Hinblick auf das Studium.

Wenn du dich bei GIF bewirbst, musst du Englischkenntnisse der Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachweisen, z.B. durch ein gültiges Zertifikat oder einen entsprechenden Hinweis auf dem Zeugnis deiner Hochschulzugangsberechtigung.

Bewerbung abschicken

Wenn du alles eingegeben und hochgeladen hast, schicke die Bewerbung ab. Warte bitte nicht bis zum letzten Tag der Bewerbungsfrist (15. Juli). Jedes Jahr spielen sich Dramen ab, weil kurz vor Mitternacht das Internet hakt oder irgendwas nicht klappt.

Wir freuen uns, von dir zu lesen.

 

Text: Michael Vogel
Foto: Pexels.com