Update

AND TAKE OFF!

GIF ist gestartet! Am 1. Oktober wurde der erste Team-Academy-Studiengang im deutschen Sprachraum Wirklichkeit. Die ausgeprägte Handlungsorientierung von GIF zeigte sich vom ersten Moment an. Spontan legten die 52 angehenden „Teampreneurs“ Hand an und bauten reihenweise Flipchart-Ständer zusammen, die kurz zuvor geliefert worden waren und noch verpackt herumlagen. Die Team Coaches staunten nicht schlecht über so viel Initiative und Selbstverständlichkeit – immerhin trafen die Studierenden in diesem Moment erstmals aufeinander.

 
Mitgestalten von Anfang an: Aufbau der Flipchart-Ständer

Es folgte eine intensive, muntere Einführungswoche mit Übungen zum Kennenlernen, Improvisieren, Koordinieren und Orientieren; einer mehrstündigen Campus- und Stadtrallye durch Bremerhaven bei Wind und Wetter mit zahlreichen, teils schrägen Aufgaben; einer Schocktherapie in Form erster Gespräche in Kleingruppen mit Unternehmensvertretern und potenziellen Kunden nach nur zwei Stunden Vorbereitungszeit; einer Einführung in die regionale Wirtschaftsstruktur und Gründungsförderung durch Barbara Schieferstein, unserer Partnerin bei der Bremerhavener Wirtschaftsförderung; sowie einer Rundfahrt im Doppeldecker-Bus durch das weite Hafengebiet.

 
 
 
Kennenlernen und Ankommen im Alten Fährhaus; Aufbruch zur Hafenrundfahrt

In der nächsten Woche geht es schwungvoll weiter mit ersten ausführlichen Team Trainings, einer Open Space Konferenz, einem Ideenworkshop und einem abendlichen Vorbereitungsworkshop zum Bremer Startup Weekend, das am 2.-4. November ansteht. Zudem werden Arbeitsgruppen zur studentischen Selbstorganisation von GIF eingerichtet – und weitere Möbel zusammengebaut.


Der Pionierjahrgang des Studiengangs „Gründung, Innovation, Führung“ (GIF)

 

Text: Michael Vogel
Fotos: Ann-Cathrin Scheider & Michael Vogel