Jahr: 2019

Pinguine im Studiengang GIF

Neue Studierende (oder besser: Teampreneurs) in unserem Studiengang “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) und in allen anderen Team-Academy-Studiengängen weltweit heißen Pinguine. Denn die meisten Menschen, die aus anderen Bildungszusammenhängen zu uns kommen, verhalten sich anfangs so unbeholfen wie Pinguine an Land. Der Grund ist, dass bei GIF fast alles anders ist, als sie es aus Schule, Ausbildung oder Hochschule kennen. Das irritiert und verunsichert. Die wohl wichtigste Lernerfahrung der ersten Monate bei uns ist das “Entlernen” von Gewohnheiten und Erwartungen, die selbstgesteuertem Lernen und Arbeiten entgegenstehen. Wer darauf wartet, dass etwas von alleine passiert, wartet vergebens. Indem unsere Pinguine lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und ihre Freiheit und die sich bietenden Chancen produktiv zu nutzen, gelangen sie zum Wasser. Da sind Pinguine in ihrem Element. Dafür sind sie geschaffen. Da können sie zeigen, was sie drauf haben! Hier sind sie, unsere Pinguine 2019, direkt nach der Gründung ihrer Unternehmen Flotas, Navalia und TypeFive am 12. November: Unsere Studiengangspioniere waren 2018 selbst noch Pinguine. Die Fotos zeigen sie an ihrem Gründungstag, dem 13. November, …

Unser Gründungstag 2019

Genau ein Jahr nach der Gründung der ersten drei Genossenschaften in unserem Studiengang “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) war es heute wieder soweit. Ab 9 Uhr morgens kamen die drei großen Teams unserer Erstsemester-Studierenden zusammen und hielten unter der routinierten Leitung von Kirsten König vom Genossenschaftsverband Weser-Ems ihre Gründungsversammlungen ab. In deren Verlauf entstanden: die Flotas eG in Gründung, die TypeFive eG in Gründung, die Navalia eG in Gründung. Die Satzungen wurden verabschiedet, Vorstände und Aufsichtsräte gewählt und eine Menge Papiere ausgefüllt und unterschrieben. Hier ein paar Impressionen vom Gründungstag: Text und Fotos: Michael Vogel

Selbst lesen statt Vorlesung

Unser Entrepreneurship-Studiengang “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) soll den Studierenden helfen, ihr unternehmerisches Denken und Handeln zu entwickeln. Immer wieder passiert es uns jedoch, dass wir gefragt werden, ob GIF “also eine Art BWL-Studium” sei. Nein, das ist GIF nicht. In diesem Beitrag möchte ich zeigen, worin einige der grundlegenden Unterschiede liegen und warum GIF zugunsten von Selber-Lesen auf Vorlesungen verzichtet. Die folgende Tabelle stellt Entrepreneurship der Betriebswirtschaft gegenüber mit dem Ziel, die Unterschiede sichtbar zu machen. Entrepreneurship Betriebswirtschaft Worum geht‘s? Chancen wahrnehmen, Neues starten Bestehendes wirtschaftlich betreiben Was braucht es vor allem? Haltung, Teamkompetenz, Innovationskraft, Resilienz Relativ standardisiertes Fachwissen, Methoden Wie lässt sich das lernen? Durch Praxis und ihre Reflexion Durch Theorie und ihre Anwendung Mit der Betriebswirtschaftslehre verfügt die Betriebswirtschaft über einen Bestand an Fach- und Methodenwissen, der im BWL-Studium selektiv vermittelt wird. Da Betriebswirte meist in bereits bestehenden, vorstrukturierten, arbeitsteiligen Organisationen tätig werden, ist ein normierter, spezialisierter Wissensbestand sinnvoll. Entrepreneure dagegen schaffen ihren Arbeitskontext selbst, indem sie Chancen verfolgen und innovative Problemlösungen entwickeln, immer auf der Suche nach einem funktionierenden Geschäftsmodell. Das dafür …

GIF-PROJEKT GEWINNT WETTBEWERB

Seit 26 Jahren findet der CampusIdeen-Wettbewerb der Hochschulen des Landes Bremen statt. Er ist damit bundesweit der älteste Hochschul-Wettbewerb für Geschäftsideen und Business Pläne. Eine echte Institution also, verbunden mit Prestige und viel Aufmerksamkeit. Und gleich im ersten Jahr unseres Studiengangs “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) kommt das Siegerprojekt der Sparte Business Plan aus unseren Reihen: Metricc! Herzliche Glückwünsche an das Projektteam, bestehend aus Jasper, Jannik und Tim (Foto oben, von links nach rechts). Eure disziplinierte, fokussierte, innovative und stets kundenorientierte Arbeit beginnt sich auszuzahlen. Hier sind noch ein paar Impressionen von der Preisverleihung in der Bremer Handelskammer am 3. September.   Text: Michael Vogel Bilder: BRIDGE / Frank Pusch

Coach aus Finnland coacht die Coaches

25 Jahre Erfahrungsvorsprung hatten wir diese Woche zu Besuch: Ulla Luukas (dritte von links), Head Coach der Tiimiakatemia aus Finnland, arbeitete drei Tage lang intensiv mit den fünf Bremerhavener Team Coaches an der Vorbereitung des neuen akademischen Jahres. Wie schon im Mai 2018 bei Ullas erstem Besuch wurde deutlich, wie innovativ, komplex, durchdacht und ausbalanciert das große finnische Vorbild ist, an dem sich unser Team-Academy-Studiengang “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) orientiert. Im ersten Betriebsjahr von GIF standen der Aufbau der Infrastruktur im Alten Fährhaus, erste Erfahrungen mit der Rechtsform der Genossenschaft und das Schaffen von Organisationsstrukturen mit den Teampreneurs (= Studierenden) des Pionierjahrgangs im Vordergrund. Das zweite Betriebsjahr, das im Herbst 2019 beginnt und mit der Verdopplung der Studierendenzahl von 50 auf 100 einhergeht, wird von neuen, teils experimentellen Veranstaltungsformaten, einigen neuen Spielregeln und einem noch stärkeren Team-Fokus  geprägt sein. Das Team-Academy-Modell ist so völlig anders als alles, was wir uns normalerweise als Studiengang vorstellen können, dass es für Teampreneurs und Team Coaches gleichermaßen eine tägliche Herausforderung ist, nicht in gewohnte Muster zurückzufallen, sondern dem Prozess …

Zeit für ein Besuch bei uns

Am 15. Juli ist Bewerbungsschluss für Studiengänge, die zum Wintersemester starten. Höchste Eisenbahn also für alle, die noch nicht so richtig wissen, ob und was sie studieren möchten. Um dir bei der Enzscheidung zu helfen, lädt die Hochschule Bremerhaven am Samstag, den 29. Juni, zum Campustag ein. Ja, es wird gegrillt. Aber nicht nur. Vor allem stellen sich Studiengänge vor, darunter auch der bundesweit einzigartige Entrepreneurship-Bachelor “Gründung, Innovation, Führung” (GIF). Wo echte Unternehmen gegründet und zum Lernen im engen Kundenkontakt über drei Jahre aufgebaut werden. Wo Teamarbeit alles dominiert und wo Lehrende nicht lehren, sondern als Team Coaches fungieren. Wir präsentieren euch einige unserer Kundenprojekte und Geschäftsvorhaben, zeigen euch unser “Zuhause”, das Alte Fährhaus an der Geeste, beantworten alle Fragen und freuen uns darauf, euch kennenzulernen. Also, dick in den Kalender eintragen: 29. Juni, Hochschule Bremerhaven, Studiengang GIF. Bis dann.

Zwei Popup-Stores (powered by GIF)

Über zwei Wochen genau zur Jahresmitte 2019 betreiben Teams unseres Studiengangs “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) zwei Popup Stores in Bremerhaven. Die Ladenflächen haben sie in einer 24-Stunden-Challenge im Mai gewonnen. Die Aufgabe bestand darin, quasi über Nacht im Team überzeugende und schnell realisierbar Geschäftskonzepte für die beiden Läden zu entwickeln und im Wettbewerb vor einer externen Jury zu pitchen. Das tolle Angebot verdanken wir der STÄWOG und der Kampagne Springflut Bremerhaven. Hier einige Impressionen vom Kick-Off und dem Finale der 24-Stunden-Challenge. Hier die siegreichen Konzepte B-Drift und Dunkeltrunk, die aktuell umgesetzt werden: B-Drift In der Bürgermeister-Smidt-Straße 116 ist ein Parcours aufgebaut, in dem mit Handy-gesteuerten Autos schnelle Rennen, Geschicklichkeitsübungen, Themenfahrten und freies Training absolviert werden können. Der Clou ist das realitätsnahe Fahrverhalten der kleinen Flitzer, die durch Kurven „driften“. Großer Fahrspaß ist garantiert. Achtung, hohe Suchtgefahr! Es stehen kalte Getränke und Snacks zur Verfügung, außerdem gemütliche Sitzgelegenheiten, von denen das Renngeschehen beobachtet werden kann. Dunkeltrunk In der Wülbernstraße 4c werden Weinverkostungen im Dunkeln angeboten. Geruchs- und Geschmackssinn treten dadurch viel stärker in den Vordergrund. Die …

Einblicke in unseren Studiengangsbetrieb

In den letzten Monaten haben wir viele Gäste überwiegend als Tagesbesucher in unserem Studiengang “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) an der Hochschule Bremerhaven begrüßen dürfen. Studieninteressierte, aber auch neugierige Vertrerinnen und Vertreter anderer Hochschulen, wollen sehen, wie es bei uns aussieht, wie wir miteinander umgehen und wie Lernen im Team am eigenen Unternehmen in der Praxis funktioniert. Der persönliche Eindruck ist natürlich der beste. Deshalb laden wir dich herzlich ein, bei uns vorbeizuschauen. Eine gute Gelegenheit ist der Campustag am Samstag, den 29. Juni 2019. Oder aber du klopfst bei unserem Studienpaten Dominik an und vereinbarst einen Besuchstermin mit ihm. Wochenverlauf Jede Woche sieht bei GIF anders aus. Wir haben zwar einige wenige feste Termine, die sich jede Woche wiederholen (Team Trainings, Fremdsprachen), aber ansonsten gibt es keinen festen Stundenplan. Stattdessen nutzen wir das Online-Tool TeamUp, um uns zu organisieren. Jede und jeder kann Termine für das eigene Team anlegen. Auch Termine externer Partner bauen wir ein. Dadurch entstehen unsere Wochenprogramme dezentral und immer mit einer Prise Chaos. Wenn sich ab Herbst die Anzahl der Teams …

6 Monate GIF – erster öffentlicher Auftritt

Nein, kein Scherz: Am 1. April wurde unser Studiengang “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) schon sechs Monate alt. Das haben wir zum Anlass genommen, um  Freunde, Förderer, Partner und die ersten Kunden unserer studentischen Genossenschaften zur GIF Night ins Fährhaus einzuladen. Rund 90 Einladungen hatten wir verschickt und 70 Gäste kamen, ohne dass wir ihnen drohen mussten. Die Veranstaltung hatten wir u.a. wenige Tage zuvor mit einem großen Frühjahrsputz des Fährhauses vorbereitet. Teampreneurs und Team Coaches hatten dafür ihre Projekte für ein paar Stunden im Stich gelassen und stattdessen Fenster geputzt, Berge von Altpapier entsorgt, Möbel geschleppt und alles tipptopp aufgeräumt. Ja, auch sowas machen wir, denn das Fährhaus ist unser Zuhause, um das wir uns natürlich kümmern müssen. Die Spannung stieg, der große Tag nahte, und dann waren die Gäste da. Von Anfang an herrschte eine gelöste, fröhliche und lebhafte Stimmung. Das Fährhaus war erstmals richtig voll. Das gab uns einen Eindruck davon, wie es ab Herbst 2020 sein wird, wenn GIF drei Jahrgänge mit rund 150 Teampreneurs umfassen wird. Die GIF Night bestand aus …

GIF-Broschüre 2019 ist da!

Als vor über einem Jahr unsere Studiengangsbroschüre erschien, lag der Start des Studiengangs “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) noch neun Monate fern in der Zukunft. Wir mussten sie deshalb mit Fotos bebildern, die nicht im Studiengang enstanden waren. Inzwischen haben wir das erste Semester hinter uns, in dem viele schöne Fotos entstanden sind. Einige davon könnt Ihr nun in der Edition 2019 unserer Broschüre bewundern. Außerdem haben wir den Text an einigen Stellen aktualisiert. Die 2019er Broschüre erhaltet ihr in der Info-Zentrale der Hochschule Bremerhaven, an allen Veranstaltungen, an denen wir mit einem Info-Stand vertreten sind, und natürlich hier als PDF-Download. Wir freuen uns auf euer Feedback.