Monate: Juli 2018

Auf zum Finale!

Wir geben nochmal ordentlich Gas für euch. Am Samstag, den 14. Juli, also einen Tag vor dem Bewerbungsschluss für das Wintersemester (und dem WM-Finale), veranstaltet die Hochschule Bremerhaven ihr großes Bewerbungsfinale. Viele Studiengänge stellen sich an Ort und Stelle noch einmal vor, Labore öffnen ihre Türen, ProfessorInnen stehen für persönliche Gespräche bereit – und ganz Kurzentschlossene können sich direkt um Studienplätze bewerben. Natürlich ist der Studiengang “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) mit von der Partie, denn unser Pionier-Jahrgang ist noch nicht voll. Falls du also mit dem Gedanken spielst, dich zu bewerben, komm doch einfach vorbei und lerne uns kennen. Um 11.00 Uhr ist ein Vortrag von Professor Michael Vogel geplant, in dem er das außergewöhnliche Studiengangskonzept von GIF darstellen und die ersten Wochen des Studiums umreißen wird. Anschließend steht er für Fragen und Einzelgespräche zur Verfügung. Bewerbungen für GIF sind nur online möglich. Macht aber nichts, denn der Bewerbungsschluss ist ja erst am 15. Juli. Nach unserem Finaltag habt ihr also noch über 24 Stunden, ein tolles Bewerbungsschreiben zu verfassen :-). Das Gesamtprogramm des Finaltages …

5 FAQS, AUF YOUTUBE BEANTWORTET

Unser neuer Studiengang “Gründung, Innovation, Führung” (GIF) ist erklärungsbedürftig, das ist klar. Wie jeder, der ein neuartiges Produkt auf den Markt bringt oder eine neuartige Lösung für ein bekanntes Problem anbietet, kommen wir aus dem Erzählen und Erklären kaum raus. Weil wir schon früh merkten, dass sich bestimmte Fragen immer wiederholen, legten wir in diesem Blog extra die Rubrik “Hintergründe zum Studiengang” an, die einige der FAQs aufgreift. Hier ist nun ein Video, in dem Studiengangsleiter Michael Vogel vier oft gestellte Fragen beantwortet: Studieren ohne Vorlesungen, geht das? Ist es nicht total riskant, ohne Ahnung ein Unternehmen zu gründen? Wie schreibe ich das Bewerbungsschreiben? Kann ich mich ohne Geschäftsidee bewerben? Und Ann-Cathrin Scheider, die den Studiengang als Innovationscoach tatkräftig unterstützt, geht in einem zusätzlichen Kurzvideo noch auf eine fünfte FAQ ein: Was ist eigentlich Team Coaching? Wie schon zuvor sind auch diese Aufnahmen mit einfachsten Mitteln entstanden und stehen in keinem Zusammenhang mit der professionellen Arbeitsweise im Studiengang “Digitale Medienproduktion” unserer Hochschule.