Uncategorized

Gründen ohne Idee? Das kann ja was werden!?!

Was wollen wir machen? Womit verdienen wir Geld? Womit können wir unsere Zielgruppe oder die Gesellschaft positiv beeinflussen? Das sind Fragen die über die Dauer des Studiums immer wieder auftauchen. Gleich zu Beginn die perfekte Idee zu haben ist eine große Ausnahme. Stattdessen wird ausprobiert was das Zeug hält.

Beim Studiengang Gründung, Innovation, Führung gründet ihr direkt zu Beginn des Studiums eine Genossenschaft – und das ganz ohne Geschäftsidee.

Die Genossenschaften umfassen je ca. 10-15 Teampreneurs, die in verschiedenen Konstellationen Projekte angehen können. So kann jeder seinem Interesse und seiner Neugier nachgehen solange sich ein kleines Team zusammenfindet. Je weiter das Studium fortschreitet, desto komplexer und größer werden auch die Projekte, die ihr im Team angeht. Denn sobald mit kleineren Projekten die Basics wie Buchhaltung, Zielgruppenidentifikation und erste Marketing Steps gemeistert sind, ist der Mut da auch Großes anzupacken!

Ideen aus anderen Team Academy Studiengängen

Damit ihr einen Eindruck bekommt wie vielfältig die Projekte sind, die die Teampreneurs in anderen Ländern verfolgen, haben wir ein paar Beispiele für euch:

Running Buddies

Ein Team der MTA Madrid hat in Berlin ein Jogging-Event organisiert. Was daran so außergewöhnlich ist? Eine ganze Menge! Denn einer der Teampreneurs in diesem Team ist stark sehbeeinträchtigt. Aber anstatt dies als Problem zu sehen, lässt sich das Team davon in seinen Projekten inspirieren. So war das Jogging-Event am 03.03.2018 für Menschen mit Sehbeeinträchtigung und ohne. Jeder bekam einen Buddy mit dem/der er gemeinsam durch den Treptower Park gejoggt ist. Und weil es nicht nur ums joggen, sondern auch um das Miteinander ging, trafen sich danach alle in einem spanischen Restaurant um Paella zu genießen. Cooles Projekt!

Auch die weiteren Projekte des Teams beschäftigen sich mit der Thematik der Sicht. Gerade bauen sie ein Vertriebsnetzwerk für aus Spanien importierte Rückspiegelaufkleber, die einem ermöglichen den toten Winkel beim Autofahren zu sehen.

Sauna Truck

In Finnland gehört die Sauna zum Standardprogramm. Die langen Winter werden so um einiges erträglicher und dazu ist es gut für’s Immunsystem. Eine finnische Teamcompany hat sich zu dem beliebten Freizeitvergnügen eine mobile Variante ausgedacht. Der Sauna Truck, der jetzt durch das Land tourt, ermöglicht es in abgelegenen Gegenden oder einfach zwischendurch mitten in der Stadt mal schnell in die finnische Sauna zu springen. Dann wird abgekühlt und weitergefahren.

Foodin

Als Teampreneurs braucht man Energie. Super Food gehört also zum Alltag dazu. Darum hat sich Lasse aus der Team Academy Jyväskylä in Finnland mit seinem Team an die Arbeit gemacht im Studium das Projekt “Foodin” begonnen. Foodin ist ein Importeur für Super Foods aus der ganzen Welt. Das Unternehmen hat er mit seinem Team nach dem Studium weitergeführt. Mittlerweile ist es der größte Importeur für Super Foods in Finnland.
Wow!

Vila Francise in Finnland

Suvi aus der Team Academy in Finnland hatte interessierte sich für Mode. Allerdings hatte weder sie noch jemand aus ihrem Team Erfahrungen in der Modebranche. Sie überlegte und sah eine Möglichkeit. Ihre Lieblingsmarke Vila war noch nicht in Finnland. Also fasste sich Suvi ein Herz und eröffnete mit ihrem Team erst eine und dann nach dem Studium vier weitere Filialen in Finnland. Im letzten Jahr merkte das Team, dass ihr Wachstum nun erschöpft war. Woraufhin sie für eine halbe Million € ihre Geschäfte verkauften. Suvi ist regelmäßig in der Team Academy in Jyväskylä und gibt den jetzigen Teampreneurs hilfreiche Tipps für die Umsetzung ihrer Ideen. Vielleicht kommt sie auch mal in Bremerhaven vorbei 😊

Es gibt noch unzählige Beispiele für tolle Team Company Projekte. Zum Beispiel eine Marke für chinesischen Tee, einige Restaurant Konzepte (z.B. Morton Burger, ein mobiles Containerrestaurant, das mittlerweile in ganz Finnland bekannt sind), Import getrockneter Früchte, Reiseveranstalter, eine Skate Board Marke, und, und, und…

Skills, Skills, Skills

Beim Studiengang Gründung, Innovation, Führung geht es vor allem darum sich persönlich weiterzuentwickeln und relevante Fähigkeiten und Einstellungen zu lernen, um als GründerIn und im Leben erfolgreich zu sein. Circa 50% der Absolventen in Finnland und Spanien gehen auch nach dem Studium weiter den Weg als UnternehmerInnen. Die weiteren 50% gehen als Intrapreneure oder Projektmanager in Firmen, die sie meistens während ihrer Studienzeit in Projekten kennengelernt haben. Die Quote derjenigen, die keinen Job finden liegt bei 0%. Ausgenommen natürlich die, die sich entscheiden nach ihrem Studium erstmal zu reisen – mit den selbst erwirtschafteten Gewinnen und dem Team.

Man darf sehr gespannt sein, was für Ideen sich an der Hochschule Bremerhaven entwickeln werden!