Jahr: 2022

“Learning Circus” 2022 nach Prag

Diesen Beitrag schreibe ich in Prag, wo rund 100 Teampreneurs (= Studierende) und Team Coaches (= Lehrende) unseres Bremerhavener Studiengangs zusammengekommen sind, um gemeinsam zu lernen, an Challenges zu arbeiten und tschechische Teampreneurs kennenzulernen. Außerdem wollen wir nach drei Corona-Semestern im Online-Betrieb mit diesem “Learning Circus” unsere persönlichen Beziehungen erneuern und festigen. Ein Learning Circus ist kein einfacher Ausflug, sondern ein durch Spielregeln absichtlich erschwertes und verkompliziertes Unterfangen. Einige unserer Regeln lauten: Jedes unserer neun Teams (= Gruppen von Teampreneurs, die das ganze Studium über als unternehmerische Lerngemeinschaft zusammenbleiben) plant, bucht, finanziert und absolviert seine eigene Reise. Die Reise muss durch drei Länder führen. Fliegen ist nicht erlaubt. Unterwegs besucht jedes Team eine Bildungseinrichtung und stellt dort unsere  Studiengang vor. Je drei Teampreneurs besuchen unterwegs mindestens einem potenziellen Kunden mit dem Ziel, dass daraus eine Geschäftsbeziehung entsteht. Alle Teams sind für mindestens 48 Stunden gleichzeitig in Prag, treffen sich an vereinbarten Orten (Foto oben: unsere große Delegation an der Czech University of Life Sciences) und bearbeiten innerhalb von 36 Stunden eine von zwei aktuellen, realen …

INFO-CALLS 2022. JETZT ANMELDEN!

Auf unserer Action!-Seite haben wir einige Empfehlungen zusammengestellt, wie du dich über GIF informieren kannst. Persönliche Gespräche sind uns dabei besonders wichtig, um die Funktionsweise und die Anforderungen unseres Studiengangs transparent zu machen. Dafür bieten wir etwa alle zwei Wochen einen Info Call als Webmeeting an. Die Info Calls sind auf 90 Minuten und maximal 10 TeilnehmerInnen ausgelegt und bestehen aus fünf Teilen: Check-In: Was erhoffe ich mir aus diesem Call? Ein Team Coach stellt den Studiengang GIF vor. Teampreneurs (= Studierende) berichten von ihren Erfahrungen Zeit für Fragen Check-Out: Was nehme ich aus diesem Call mit? In jedem Info Call setzen wir einen thematischen Schwerpunkt, weil sich nicht jeder für alles interessiert und die Calls nicht ausufern sollen. Natürlich können jedes Mal Fragen zu allen Themen und allen Aspekten von GIF gestellt werden. . Neugierig? Dann suche dir einen Termin aus und schreibe uns mit deinem Wunschtermin an: gif@startblog.eu. Kurz vor dem Info-Call erhältst einen Link für den Zugang zum Webkonferenz-System.