Monate: Juni 2021

KOMM ZUM STARTUP WEEKEND!

Am 16.-18. Juli 2021 veranstalten wir in Bremerhaven ein Online Startup Weekend unter dem Motto „The New Normal“. Und du kannst dabei sein!  Melde dich hier an. Startup Weekends sind Events, in denen weltweit nach einheitlichem Modell die Teilnehmenden in nur 54 Stunden ihre Geschäftsideen zum Geschäftsmodell weiterentwickeln und sie sofort praktisch testen. Unterstützung leisten erfahrene Coaches und Speakers aus der Gründungsszene. Am Schluss werden die erarbeiteten Geschäftmodelle vor einer Jury „gepitcht“, die Feedback gibt und die besten Konzepte auszeichnet. Mehr als 7.000 Startup Weekends mit 428.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in mehr als 150 Ländern (Quelle: Techstars) haben bereits stattgefunden. Wer kann teilnehmen? Studierende und Nicht-Studierende, Kreative und Techniker, Innovatorinnen, Geeks und Business Folk. Alle, die Bock auf Startup haben, eine Herausforderung und Gleichgesinnte suchen, motiviert und engagiert sind, um aus einer Idee in kurzer Zeit etwas zu machen. Zu MACHEN! Und du kannst dabei sein!  Melde dich hier an.

INFO CALLS: WIR LADEN DICH EIN

Auf unserer Action!-Seite haben wir einige Empfehlungen zusammengestellt, wie du dich über GIF informieren kannst. Persönliche Gespräche sind uns dabei besonders wichtig, um die Funktionsweise und die Anforderungen unseres Studiengangs transparent zu machen. Dafür bieten wir seit 7. Mai etwa alle zwei Wochen einen Info Call als Webmeeting an. Die Info Calls sind auf 90 Minuten und maximal 10 TeilnehmerInnen ausgelegt und bestehen aus fünf Teilen: Check-In: Was erhoffe ich mir aus diesem Call? Ein Team Coach stellt den Studiengang GIF vor. Teampreneurs (= Studierende) berichten von ihren Erfahrungen Zeit für Fragen Check-Out: Was nehme ich aus diesem Call mit? In jedem Info Call setzen wir einen etwas anderen thematischen Schwerpunkt, weil sich nicht jeder für alles interessiert und die Calls nicht ausufern sollen. Natürlich können jedes Mal Fragen zu allen Themen und allen Aspekten von GIF gestellt werden. . Neugierig? Dann suche dir einen Termin aus und schreibe uns zur Anmeldung über das Kontaktformular unten eine Nachricht mit deinem Wunschtermin. Du erhältst von uns einen Link für den Zugang zum Webkonferenz-System. Indem du das …

IN 60 TAGEN UM DIE HALBE WELT

Wir sind drei GIF-Studentinnen aus dem 4. Semester (Julia) und dem 6. Semester (Fairus und Melina). Im Rahmen des Moduls „Lernexpedition“ reisten wir innerhalb von zwei Monaten um die halbe Welt, um zu lernen – Corona-bedingt virtuell. Unsere Reise begann in Kansas, USA. Dort nahmen wir an einem Workshop zu „Leadership and Management“ teil, den das Women’s Employment Network durchführte. Vieles kannten wir schon aus GIF, was unser Selbstvertrauen für die nächsten Etappen unserer virtuellen Reise stärkte. Von Kansas ging es weiter ins Silicon Valley. Aus der Veranstaltungsreihe „Startup & Venture Capital Club Series“ des Silicon Valley Forum hatten wir uns ein Event zu Kundenorientierung ausgesucht: „Building a Customer-Centric Mindset“. Kunden spielen bei GIF eine so wichtige Rolle, dass wir diesen Input als besonders wertvoll empfanden. Vom Silicon Valley reisten wir zum Global Virtual MarTech Summit, einer europäisch-asiatischen Konferenz mit über 1800 Teilnehmenden, an der neue Marketing-Technologietrends aus der Unternehmenspraxis vorgestellt und diskutiert wurden, wie z.B. Reimagining Customer Journey Funnel; Consumer-Centric Digital Experiences & UX; Machine Learning and AI in Customer Experience. Unglaublich, wie sehr …