Monate: Januar 2018

25 JAHRE TIIMIAKATEMIA

12 Grad unter Null. Es schneit und der große Stadtsee ist zugefroren. So begrüßt Jyväskylä in Finnland zu Beginn des Jahres seine Gäste. Aber warum reist man im Januar nach Finnland? Um 25 Jahre Tiimiakatemia zu feiern! Die Tiimiakatemia in Jyväskylä ist der Ursprung des Team Academy Lernkonzeptes, bei dem das Lernen durch Tun im Mittelpunkt steht. Dieses Konzept bildet die Basis unseres  Bachelorstudiengangs “Gründung, Innovation, Führung” (GIF), der im Herbst 2018 an der Hochschule Bremerhaven den Betrieb aufnehmen soll. Der geistige Vater des Konzepts, Johannes Partanen (siehe Foto in der Galerie unten) wollte ein radikal anderes Lernumfeld schaffen, als dies in normalen Studiengängen der Fall war und ist: Coworking Space statt Vorlesungsraum, Kooperation statt Einzelkämpfertum und Tun statt Auswendiglernen. Damit wollte er die Qualifizierung für Entrepreneurship (Unternehmertum) grundlegend revolutionieren. Und wie das so ist, wenn man sich etwas wirklich, wirklich vornimmt – es hat geklappt! Und das nun schon seit 25 Jahren. So kamen am 20. Januar 2018 über 140 Menschen in Jyväskylä zusammen, um das Jubiläum der Team Academy zu begehen. Die Besucher …

TAG DER OFFENEN TÜR

Am Tag der offenen Tür der Hochschule Bremerhaven am 15. Januar tritt unser Studiengang GIF erstmals öffentlich in Erscheinung. Ab 9 Uhr morgens steht GIF-Initiator Michael Vogel mit einem Info-Stand im Foyer der Hochschule Bremerhaven für Gespräche zur Verfügung. Die neue Studiengangsbroschüre liegt zum Mitnehmen bereit. Ab 11.15 Uhr gibt es eine Präsentation des neuen Studiengangs im Raum S 4.12 (Haus S, 4. Stock). Michael Vogel freut sich auf lebhaftes Interesse. Die beiden Abbildungen oben zeigen die Motive der Werbepostkarten, die auf die Präsentation von GIF hinweisen.   Nachtrag vom 15. Januar: Direkt vor Beginn der Präsentation aller anderen Studiengänge  am Tag der offnen Tür der Hochschule Bremerhaven legte Michael Vogel Hunderte von Werbepostkarten für GIF in jedem Saal an jedem Platz aus. Das kräftige Pink leuchtete überall. Kein anderer Studiengang machte so auf sich aufmerksam. Die Studiengangsbroschüren waren rechtzeitig aus der Druckerei gekommen, ebenso wie die Roll-Ups für den Stand. Die Info-Veranstaltung von GIF war ordentlich besucht und am Info-Stand konnte Michael Vogel zahlreiche längere Gespräche führen. Auch die anderen beiden künftigen Team Coaches …

VORBILDER IN FINNLAND UND SPANIEN

Die erste Team Academy entstand unter dem Namen Tiimiakatemia in Jyväskylä, einer Stadt mit 136.000 Einwohnern in Zentralfinnland. Nach der Auflösung der Sowjetunion 1991 geriet die finnische Wirtschaft in eine schwere Rezession. Die Hochschulen entließen ihre Absolventen direkt in die Arbeitslosigkeit. Als Antwort darauf ersann der Marketingdozent und Visionär Johannes Partanen das Modell der Team Academy: Ihre Absolventen sollten nicht nur über betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse und praktische Managementerfahrung verfügen, sondern auch über ihre eigenen Unternehmen, um sie möglichst unabhängig zu machen vom damals desolaten finnischen Arbeitsmarkt. Im Laufe der Zeit entwickelte Johannes Partanen eine ganze Reihe von Methoden und Werkzeuge für Team Coaches zur Gestaltung und Steuerung des Lernprozesses der Studierenden. Sie füllen ein ganzes Buch, das für uns Team Coaches Pflichtlektüre und täglicher Leitfaden ist. Im Herbst 2015 besuchte eine Bremerhavener Delegation die Tiimiakatemia. Unter den Mitreisenden waren nicht nur die künftigen Team Coaches Wolfgang Lukas und Michael Vogel, sondern auch Mitglieder der Hochschulleitung. Wir waren alle sehr beeindruckt und begannen schon auf der Rückreise mit unserer Planung für eine Team Academy in Bremerhaven. Die …

DIE BROSCHÜRE IST AUF DEM WEG

Nach drei Wochen des Textens, Bebilderns und Layoutens ist die Druckdatei der Studiengangsbroschüre heute fertiggeworden! Sie geht in den nächsten Tagen in Druck, um pünktlich zum Tag der offenen Tür der Hochschule Bremerhaven am 15. Januar zur Verfügung zu stehen. Am Anfang der Broschürengestaltung stand die Frage nach der Farbe. Denn in Bremerhaven wird jeder Studiengang mit einer eigenen Farbe gekennzeichnet, die sich in allen Werbematerialien wiederfinden soll. Die Wahl fiel auf ein gedecktes, aber kräftiges Pink, das sich nicht nur in der Broschüre zeigt, sondern z.B. dezent auch im Schriftzug unseres Start Blogs.